fbpx

Wann sollte das Brautkleid gekauft werden?

Braut mit Brautstrauss

Bei vielen Brautmodengeschäften werdet ihr einen Zeitraum von 6-9 Monate vor der Hochzeit als Auskunft bekommen. Die meisten Kleider werden direkt beim Designer bestellt und für euch angefertigt, dies dauert in der Regel ca. 4-6 Monate. Danach kommt ihr nochmal zu einer Anprobe und das Kleid wird noch von einer Schneiderin noch ganz genau an euch angepasst. Bei der 3. und letzten Anprobe sollte das Kleid perfekt sitzen. Die Kleider werden zwar in deiner derzeitigen Größe bestellt, jedoch müssen sie meist noch gekürzt oder etwas eingenäht werden, da die Bräute oft noch kurz vor der Hochzeit abnehmen. Achtung! Ihr solltet darauf achten, dass ihr nach der Bestellung nicht mehr als 1 Kleidergröße abnehmt, sonst sieht das Kleid nicht mehr so aus wie es aussehen sollte.      

Tipps für den Brautkleidkauf:

  • Kalkuliere die Kosten
    Denk bei der Budgetplanung nicht nur an das Brautkleid sondern auch an die Accessoire wie Schuhe, Schleier, Westchen, Haarschmuck ect.  
  • Spare beim Brautkleidkauf
    Das Budget ist beschränkt? Versuch günstigere Ausstellungsstücke zu ergattern oder eventuell ein gebrauchtes zu kaufen. Auch im Internet finden sich schöne Brautkleider. 

  • Sei nicht auf ein bestimmtes fixiert
    Auch wenn du schon eine ganz genaue Vorstellung von deinem Brautkleid hast, probiere trotzdem verschiedene Brautkleider an. Sei nicht enttäuscht wenn dein vorher ausgesuchtes Traumkleid dann eventuell doch nicht so perfekt passt. Oft merkst du nämlich erst dann, welche Brautkleid-Form dir am besten steht wenn du einige probiert hast. Sei offen für die Beratung, aber lass Dich nicht zu einem Hochzeitskleid überreden, das Dir nicht gefällt!

  • Nimm Dir Zeit
    Besuch verschiedene Geschäfte an mehreren Tagen, so eine Anprobe kann sehr anstrengend sein. Du solltest erst eine Entscheidung treffen, wenn du einige Brautkleider gesehen hast und schlafe eine Nacht darüber, bevor du dein Hochzeitskleid kaufst.

  • Verlass Dich auf Dein Gefühl
    Du fühlst Dich bei der Anprobe in einem Hochzeitskleid wohl? Dann kauf es – Das Bauchgefühl ist meistens richtig. Such einfach weiter, wenn Du selbst noch nicht komplett von dem Brautkleid überzeugt bist. Und lass dir nichts von deinen Begleitern einreden. Du hast dieses Kleid den ganzen Tag an und solltest dich wohl fühlen.

Tipps und Tricks

  • Vergiss deine Brautschuhe nicht
    Du solltest spätestens bei der 2. Anprobe schon deine Brautschuhe dabei haben damit die Schneiderin das Kleid richtig kürzen kann 

  • Termine für Anproben
    Plan mehrere Termine und ausreichend Zeit für Anproben und kleine Änderungen ein, damit Dein Hochzeitskleid dann auch wirklich perfekt passt. Sollte dich etwas stören oder dir nicht gefallen dann sprich es gleich an. Du musst dich darin zu 100% wohl fühlen. 

  • Passe den Kleiderstil eurer Hochzeits-Location an
    Mach dir eventuell vor der Anprobe schon mal Gedanken welcher Brautkleidstil zu eurer Location passt. Eventuell bringst du auch Fotos für die Verkäuferin mit damit sie dich auch in die richtige Richtung beraten kann. Stimme auch mit ihr die Garderobe der Gäste ab. Solltet ihr einen Stilwunsch auf die Einladungen geschrieben haben, sollte sich dein Brautkleid auch danach richten. Kleide dich zB. nicht legerer als eure Gäste.

  • Wähl nicht irgendein Weiß
    Suche den Weiß-Ton, der am besten zu dir passt. Weiß ist nicht immer gleich Weiß! Du solltest den Farbton auch deinem zukünftigen Mann mitteilen damit er sein Hemd danach richten kann und ihr farblich abgestimmt seid.
  • Kein Brautkleid tragen, das nicht Deinen Wünschen entspricht
    Lass dich nicht in ein Brautkleid oder einen Stil zwingen in dem du dich unwohl fühlst, weil du es gerne jemand Recht machen willst: Es ist Deine Hochzeit und DU bist die Braut!