fbpx

Die Hochzeitslocation

Hochzeitslocation

Die perfekte Hochzeit ist erst dann perfekt, wenn sie auch an einem perfekten Ort stattfindet. Es kann noch soviel geplant, dekoriert und investiert werden, wenn die Location nicht dazu passt, ist das alles nichts wert. Wo die Hochzeit stattfinden soll, ist jedoch sowieso eines der ersten Dinge die geklärt und fixiert werden sollen. Somit sollte das Brautpaar schon früh wissen in welchem Stil die Hochzeit gehalten werden soll, wie viele Leute ungefähr zur Hochzeit kommen und wie groß das Budget ist.

Die Entscheidung

Die ersten Schritte sind rein organisatorischer Natur. Es gehört geklärt, wann die Hochzeit stattfindet und auch wo sie stattfinden soll. Damit ist vor allem eine grobe Eingrenzung gemeint, also in welcher Region und in welchem ungefähren Zeitraum. Wenn sich das Brautpaar auf das generelle Budget geeinigt hat und im weiteren Sinne dann auch weiß, wieviel für die Location ausgegeben werden soll, kann die Suche beginnen. Je nachdem wie weit die Region gefasst wird, variiert die Auswahl an Locations. Es empfiehlt sich auf alle Fälle, die Preise und Angebote der verschiedenen Anbieter zu vergleichen. Bei vielen macht es auch preisliche Unterschiede, ob Dinge wie Sektempfang, Trauung etc. dort oder wo anders abgehalten werden. Natürlich ist es kostspieliger, wenn die Aktivitäten auf viele verschiedene Orte aufgeteilt werden. Außerdem sollte das Brautpaar entschieden, wie es mit der Verpflegung gehandhabt wird. Viele Locations bieten die kulinarische Versorgung sowieso an, eine externe wird dann eher teurer. Bei manchen ist Essen und Trinken aber auch nicht dabei, das bedeutet zusätzlichen Aufwand und auch Kosten. Ein weiterer wichtiger Punkt sind Übernachtungen. Kommen Gäste von weiter weg, müssen diese auch irgendwo schlafen. Idealerweise bieten auch manche Locations Unterkünfte, zu einem billigeren Preis als externe Hotels, an.

Die Auswahl

Die Möglichkeiten sind aber zum Glück vielfältig. Für jeden Geschmack und jedes Budget ist etwas dabei. Am kostengünstigsten ist es wohl, ein Zelt zu mieten und das im (eigenen) Garten aufzustellen. Alternativ gibt es diverse Schlösser, Burgen, Villen oder Säle zu mieten. Hierbei sind die Kosten schon höher, allerdings der Organisationsaufwand um einiges geringer. Auch ein Gasthaus oder ein Bauernhof bietet sich an und bringt für manche Paare genau die richtige Atmosphäre mit. Eine ungefähre Budgetprognose lässt sich schwer geben. Die Preisspanne für die Location reicht von 300 bis 3.000 Euro, mit Luft nach oben aber auch nach unten.

Wie bei so vielen Dingen, muss auch hier das Paar für sich allein entscheiden was sie sich vorstellen können und wieviel sie bereit sind auszugeben. Teuer ist nicht immer gleich besser und die besonderen Momente können sowieso mit keinem Geld der Welt gekauft werden.