fbpx

Budget für Hochzeitskleid

Das perfekte Kleid ist für die meisten Bräute eines der wichtigsten Dinge an der ganzen Hochzeit. Viele haben schon von Kindesbeinen an, eine Vorstellung davon wie ihr Hochzeitskleid auszusehen hat. Der Gang zum Brautmodengeschäft wird meist schon ganz am Anfang der Vorbereitungen getätigt. Das Traumkleid muss gefunden werden. Dabei kann schon mal viel Zeit und Energie aufgewandt werden. Und natürlich kostet das auch Geld, Geld welches meist gerne investiert werden will. Trotzdem ist es auf jeden Fall hilfreich, schon im Vorhinein zu wissen, wieviel man etwa plant auszugeben. So gestaltet sich auch die Suche leichter. 
Natürlich spielen beim Preis ganz viele Faktoren mit. Etwa ob das Kleid Neu oder Second Hand gekauft wird, die Art und Qualität des Stoffes, die Bekanntheit des Designers und auch der Aufwand der Anfertigung. 
Pauschal lässt sich also gar nicht sagen, was der Durschnittspreis für ein Brautkleid ist, eine ungefähre Schätzung wäre aber, dass es unter 150 Euro schwierig bis unmöglich ist. Für Brautkleider von bekannten Marken, rechnet man etwa mit 1.500 bis 2.500 Euro. 
 

Nachfolgend noch mal die preisbestimmenden Faktoren kurz beschrieben: 

Das Material 

Leider merkt man meist schon bei bloßer Betrachtung, spätestens aber dann bei der Anprobe, aus welchem Stoff das Kleid gefertigt wurde. Günstiger ist auf jeden Fall ein synthetischer Stoff, dieser wirft jedoch schnell Falten, zerknittert und ist nicht atmungsaktiv. Deshalb ist es hier sinnvoll, auf Seide zu setzen. Je nach Vorlieben, kommen dann noch Perlen, Pailletten und sonstige Verzierungen hinzu. Für ein typisches, nicht zu aufwändiges Hochzeitskleid, wird mit 800-1.000 Euro gerechnet. 
 

Die Anfertigung 

Wenn das Kleid nicht gerade maßgefertigt wurde, sind in den meisten Fällen kleinere Anpassungen nötig. Das Kleid sollte ja auch den ganzen Tag und Abend gut sitzen, nicht verrutschen oder zu lang sein. Je nachdem wieviel Zeit, Material und Arbeit ein Schneider in diese Anpassungen stecken muss, belaufen sich die Kosten auf 100-300 Euro. Das ist jedoch deutlich billiger als ein eigens angefertigtes Kleid, welches ab 3.000 Euro anfängt. 
 

Die Accessoires 

Natürlich darf auch nicht auf die passenden Accessoires vergessen werden. Für Haarschmuck oder Schleier sollte etwa mit 100-300 gerechnet werden, die Brautschuhe kommen auf bis zu 200 Euro. 
 
Ist man sich im Vorhinein über eine ungefähre Preisvorstellung im Klaren, gestaltet sich auch die Suche einfacher. Natürlich findet nicht jeder im ersten Brautmodengeschäft, das Wunschkleid. Wichtig ist aber, den Mut nicht verlieren und aufs Bauchgefühl zu hören – das perfekte Kleid gibt es für jede Braut. 
Hochzeitskleid